Gedächtnistraining: memoHaus

 

Das merk ich mir: memoPower.de

 

  Ihre eMail-Adresse für

     Newsletter-Bezug

         (kostenfrei):

    

 
 

memoHaus - wirkungsvolle Gedächtnistechniken praktisch erleben und einüben!

... anhand unterschiedlicher Beispiele zur Allgemeinbildung

 

Beim memoHaus lernen die TeilnehmerInnen mehrere der faszinierenden Gedächtnistechniken in komprimierter Form kennen und üben sie anhand vielfältiger Beispiele aus dem Bereich der Allgemeinbildung. Die TeilnehmerInnen werden befähigt, neue Fakten künftig mit größerer Leichtigkeit als bislang einzuprägen und zu erinnern.

 

Einordnung dieses Gedächtnistrainings innerhalb des Modulkonzeptes

 

Beim memoHaus  Training üben Sie folgende Verfahren ein:

  • abstrakte Informationen visualisieren und assoziieren,

  • unbekannte Begriffe phonetisch assoziieren,

  • 'markante Punkte' als Erinnerungsauslöser nutzen,

  • MemoStory-Technik anwenden,

  • das 'Kleine ZahlWort-System' anwenden,

  • die (autonome) MemoGrafik als Erinnerungs-System nutzen.


Um die verschiedenen Techniken praktisch erleben zu können, bearbeiten Sie unter Anderem folgende Aufgabenstellungen:

Vokabeln:  

"Wie präge ich mir cleverer als bisher zum Beispiel 32 türkische Vokabeln ein?"

Mathematik:

"Wie präge ich mir cleverer als bisher zum Beispiel die drei Winkelfunktionen ein?"

Musik:   

"Wie präge ich mir cleverer als bisher zum Beispiel die Namen der Musiker zu folgenden 15 Fotos ein?"

Geschichte:

"Wie präge ich mir zu den Jahren 1801 bis 1815 cleverer als bisher zum Beispiel wichtige Ereignisse im Zusammenhang mit Napoleon ein?"

Biologie:

"Wie präge ich mir cleverer als bisher zum Beispiel die Fotosynthese-Formel ein?"

Chemie:

"Wie präge ich mir cleverer als bisher die Abfolge der chemischen Elemente nach dem 'Periodensystem', zum Beispiel der Ordnungszahlen von 21 bis 30, ein? oder: "Wie präge ich mir die Formel zur Fotsynthese leichter / schneller ein?"

Geografie "Wie präge ich mir zum Beispiel die 14 Großstädte des Ruhrgebietes ein, um sie aufzählen und ihre Position frei aus der Erinnerung bestimmen zu können?"

 


 

weitere Details / Anmeldemöglichkeit: siehe memoPower-Shop

 

 

 

neue Fundstellen:

> Gedächtnistraining

   [HineinHeraus.de]

 

> AdA-Schein

   [AEVO-Lernkartei.de]

 

> Impressum